Ab sofort steht eine neue Lehrerhandreichung für die Sekundarstufe I zum Thema „Fließgewässer am Beispiel der Alster in Hamburg“ auf der Lebendige Alster-Webseite und bald auch als Druckversion zur Verfügung. Hier geht es direkt zum Download.
Naturnahe Fließgewässer und ihre Auen, wie die Alster in ihren oberen Abschnitten, gehören zu den interessantesten und vielfältigsten Ökosystemen. Stoffe werden ständig zwischen Aue und Gewässer verlagert und viele Tiere aber auch Pflanzen nutzen die Vernetzung der Land- und Wasserlebensräume. Dazu kommen diverse Ansprüche des Menschen - z.B. für die Erholungs- und Freizeitnutzung, für den Transport oder die Ableitung von Schadstoffen. Diese Komplexität eignet sich gut für den fächerübergreifenden Unterricht.
Die Lebendige Alster Lehrerhandreichung bietet Bausteine zu einzelnen Themenbereichen, die den jeweiligen Unterrichtsansprüchen angepasst werden können. So ist es einerseits möglich, eine ganze Unterrichtsreihe aus den Bausteinen zu gestalten, andererseits kann die Handreichung auch zur Planung von Projektwochen genutzt werden. Jeder Baustein enthält Hintergrundinformationen für LehrerInnen und SchülerInnen, sowie Vorschläge für Arbeitsblätter und -aufträge.
Vermittelt werden u.a. folgende Kompetenzen:
· Kennenlernen von Fließgewässern als Lebensraum für Pflanzen und Tiere
· Praktische Untersuchungen der biologischen, chemisch-physikalischen und strukturellen Gewässergüte und deren Auswertung
· Kennenlernen der wechselseitigen Einflüsse zwischen Mensch und Gewässer und deren ökologische Konflikte
· Kennenlernen von Lösungsmöglichkeiten und dem Wert von Renaturierungsmaßnahmen.
Ebenfalls erhältlich ist eine Lehrerhandreichung für die Sekundarstufe II, zum Download geht es hier.