Ab sofort kann sich jeder auf eigene Faust mit dem Smartphone auf eine GPS-geführte Entdecker-Tour entlang der Alsterfleete machen und dabei viel über diesen spannenden Gewässerkorridor und die bewegte Geschichte der frühen Stadt Hamburg erfahren.
Das Leben im Verborgenen entdecken
Auf der Wanderung oder der Radtour vom Baumwall bis zur Binnenalster hilft einem der Audio-Guide die Besonderheiten und Geheimnisse des Lebensraumes Alsterfleet zu entdecken. An zehn besonders markanten Punkten gibt es spannende Informationen zu den tierischen Bewohnern der Kanäle wie der Schwarzmundgrundel, der Wollhandkrabbe und dem Zander und zu den Versuchen im Projekt Lebendige Alster die Fleete als Lebensraum aufzuwerten. Tonnenschwere Strömungskokons verbergen sich in dem meist sehr braunem Wasser und junge Aale verstecken sich in den mit Holz und Steinen gefüllten Gabionenkörben.
Dier Tour entlang der Alsterfleete ist nur drei Kilometer lang, doch es es gibt viel zu hören und zu sehen – nicht nur für Erwachsene! Zu jedem Punkt werden auch spannende Details kindgerecht erklärt.
Die App „Natürlich Hamburg!“ der Behörde für Umwelt und Energie Hamburg kann man sich kostenlos im App Store und im Google Play Store herunterladen. Dann nur noch die Route „Lebendige Alster“ auswählen und los gehts!
Kommentar schreiben